ownCloud die eigene Cloud Zuhause. Jeder der seine Daten online auf z.B. Dropbox oder Box.net hostet ist sich sicher bewusst dass die Daten vielleicht sicher sind (nicht verloren gehen) aber trotzdem gibt es immer einen der an die Daten kommt. Nämlich der Betreiber des Services. Wem das ganze zu unsicher ist der kann nun auch seine eigene Cloud erstellen.
ownCloud (DEMO) ist ein Open Source Projekt (Features) und somit völlig kostenlos. Man kann es auf Linux installieren mit ein bisschen Aufwand geht es aber auch auf Windows. Ich will jetzt hier kein Tutorial erstellen, nur so viel: Tolle Sache !! Solltet Ihr Euch auf jeden Fall mal ansehen. Dokumente, Musik, VideoStreaming und vieles mehr ist möglich. Sogar eine Synchronisation mit GoogleKalender/Kontakte oder IOS Geräten (iPhone/iPad) kann man dazu installieren.
Foto Album, Bookmarks, Tasks, User System, WebDAV, FTP, LDAP backend,Ampache kompatibele URLs uvm. Alles in allem eine tolles Teil.
Beim installieren auf meinem Server musste ich den Besitzer und die Gruppe der Dateien per chown zu www-data ändern da die Programmierer von einer Linux(root) Installation ausgehen. Wenn man die Dateien mit einem FTP Account hochläd haben sie eben den falschen Besitzer. Sonst lief alles reibungslos. Also eine recht einfache Installation.
Viel Spaß beim ausprobieren!
Hier noch ein Interview mit den Machern von ownCloud:
Hier der Twitter Kanal von ownCloud:
https://twitter.com/#!/owncloudcom
https://twitter.com/#!/owncloudcom
Und hier bei Facebook:
https://www.facebook.com/owncloud
https://www.facebook.com/owncloud
NAS Aufbau – Wie installiert man Unraid
Was genau ist Unraid eigentlich? Unraid ist ein Betriebssystem, das auf fast jedem Compute…