Tutorials - 4. Februar 2013

BoxCryptor – die Cloud-optimierte Verschlüsslungslösung

Mit BoxCryptor kannst Du Dateien und Ordner schnell und einfach verschlüsseln und dann bei Anbietern wie Dropbox, Google Drive oder Windows SkyDrive speichern. Dabei zeichnet sich BoxCryptor besonders durch die hohe Benutzerfreundlichkeit aus und kann somit auch von Computerlaien sowie unerfahrenen Anwendern eingesetzt werden.

Der große Vorteil der populären Cloud Storage Anbietern wie z.B. Dropbox besteht in der Möglichkeit, Dateien plattformübergreifend zu synchronisieren und per Computer, Smartphone oder Tablet auf die Daten zuzugreifen. Dank Dropbox  sind Dokumente, Präsentationen oder Bilder auch unterwegs stets griffbereit. Doch oft bedeutet zusätzlicher Komfort auch Verzicht auf Sicherheit und Datenschutz.

Viele Nutzer haben bei der Speicherung ihrer Daten in der Cloud ein „mulmiges“ Gefühl, das durch Medienberichte von Sicherheitslücken bei Dropbox noch verstärkt wird. Für all diejenigen, die weder auf die Annehmlichkeiten von Dropbox & Co. noch auf ausreichende Datensicherheit verzichten wollen, ist BoxCryptor die ideale Lösung: Das für die Cloud optimierte Verschlüsselungsprogramm ermöglicht das sichere Speichern von Dateien im Internet und hilft Nutzern dabei, ihre Daten auch ohne Bauchschmerzen sicher in der Cloud abzulegen.

 

Installationsanleitung Teil 1 – erster PC

Zuerst einmal lädst Du Dir die aktuelle Version von BoxCryptor herunter.

Hier findest Du die möglichen Downloads:
https://www.boxcryptor.com/download/?lang=de

Wähle während der Installation den Installationsmodus „Standard“.

Nach dem Dein Rechner nun neu gestartet ist, wird BoxCryptor mit der Installation fortfahren.

Wähle hier „Erstelle einen neuen BoxCryptor Ordner“ und klicke auf Weiter.
Im nächsten Schritt möchte BoxCryptor wissen, mit welcher Cloud Du BoxCryptor nutzen möchtest. In meinem Fall wähle ich Dropbox.  Man kann aber auch eine beliebige andere Cloud wählen. Wichtig hierbei ist, dass der BoxCryptor Ordner sich innerhalb des „Sync Folders“ befindet in der Cloud, die Ihr benutzen wollt.
ACHTUNG: Solltest Du BoxCryptor schon auf einem anderen PC installiert haben musst Du „Boxcryptor Ordner öffnen“ wählen. Dazu weiter unten mehr. (Teil 2)

 

Jetzt wählst Du einen Festplattenbuchstaben, unter dem Deine BoxCryptor Installation zu finden sein wird.
Im nächsten Schritt muss ein Passwort für die Verschlüsselung gewählt werden. Dieses verschlüsselt Deine Daten auf dem PC BEVOR sie in die Cloud geladen werden. Gut merken !!
Nun bist Du mit der Installation von BoxCryptor fertig. Du findest jetzt in Deinem Dropbox Sync Ordner den Ordner „BoxCryptor.bc„. Und unter Deinen Laufwerken z.B. das Laufwerk Z in dem Du zukünftig Deine Dateien, die verschlüsselt, zu Dropbox gesendet werden sollen, abspeichern wirst.
Hier ist noch zu beachten, dass Du KEINE Dateien innerhalb des Dropbox Ordners kopierst, sondern immer NUR über die zusätzliche „Festplatte“ Z, denn nur dann werden die Dateien und Ordner auch verschlüsselt.
Das war die erste Installation von BoxCryptor. Solltest Du noch ein mobiles Gerät hinzufügen wollen, benutze den hier angezeigten QR-Code, der Dich zu den möglichen Installationen führt.

 

Installationsanleitung Teil 2 – zusätzlicher PC

Wenn Du jetzt ein BoxCryptor Verzeichnis auf einem anderen PC abfragen möchtest, musst Du die Installation dort auch ausführen, aber diesmal wählst Du bei der Installation „BoxCryptor Ordner öffnen“ aus.
Als Nächstes wählst Du den Speicherort Deines BoxCryptor.bc Verzeichnisses aus.
Nun wieder das Laufwerk auswählen. In meinem Fall wieder Z.

 

Jetzt musst Du noch das von Dir gewählte Passwort für die Verschlüsselung wählen und das war’s.
Und hier nochmals der Hinweis: Wenn Du Daten verschlüsselt in die Cloud jagen möchtest dann nur über das Laufwerk Z nicht über das Dropbox Verzeichnis!! Ansonsten wird nichts verschlüsselt!!
Trotz aller Verschlüsselung rate ich davon ab wirklich wichtige Daten online zu hosten !! Sicher ist sicher !!
Solltest Du Fragen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unten auf der Seite.
Ich hoffe, das Tutorial hat Dir geholfen.
Viel Spaß mit Deiner nun sicheren Cloud! 🙂

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

NAS Aufbau – Wie installiert man Unraid

Was genau ist Unraid eigentlich? Unraid ist ein Betriebssystem, das auf fast jedem Compute…