Home Tech News Gutscheine im Internet
News - Tech - 3. August 2011

Gutscheine im Internet

 

Einkaufen im Internet ist zweifelsohne ein Trend, auch in Deutschland. Nahezu alles, was im Ladengeschäft erhältlich ist lässt sich heutzutage auch online ordern. Selbst schnell verderbliche Lebensmittel bieten manche Online-Shops mit Expressversand an. Die Vorteile liegen auf der Hand: Einerseits können aufgrund wegfallender Ladenmieten und Personalkosten im Internet alle Waren wesentlich günstiger angeboten werden, andererseits ist ein Online-Versand sehr bequem.


Per Mausklick kann vom heimischen Rechner aus der gewünschte Artikel bestellt werden, geliefert wird direkt nach Hause. Immer mehr Unternehmen haben diese Entwicklung erkannt und bieten Ihre Artikel aus dem Laden nun auch online an. Viele Shops gehen aber noch weiter: Sie bieten zusätzliche Rabatte in Form von Gutscheinen an.
Oftmals zur Neukundenaquise genutzt, sollen Rabattgutscheine den ersten Einkauf sehr günstig und damit lukrativ machen. Ein Gutschein hat meist einen Wert von 5 – 10 Prozen und soll vor allem die Vielzahl der preissensiblen Kunden dazu animieren, eine Erstbestellung zu tätigen. Hat der Verbraucher dann den gewünschten Artikel erhalten, ist er mit der Qualität, mit der Lieferzeit und mit dem Service zufrieden wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später wieder dort bestellen und das Unternehmen hat einen neuen Kunden gebunden – Ein Kunde der ohne einen Gutschein wohl nie bestellt hätte.

Sicher gibt es auch Verbraucher, die alle möglichen Sonderaktionen der verschiedenen Online-Shops nutzen, aber der Großteil wird wohl nach der Erstbestellung einem Shop treu bleiben, nur so lässt sich erklären das die allgemeinen Gutschein-Aktionen in letzter Zeit nicht abgenommen haben.
Aber nicht nur Neukunden sollen damit angelockt werden: So werden Bestandskunden ab und an per Newsletter Emails zugestellt, die bestimmte Rabatte wie „keine Versandkosten für 2 Tage“ oder einen neuen Gutschein enthalten. Auch Netzbetreiber, die Telefontarife in Prepaid-Paketen anbieten, nutzen Gutscheine in einer abgewandelten Form. So wird zum Beispiel jedem Käufer einer Prepaid Karte, kostenlos mehr Gesprächsguthaben zur Verfügung gestellt. Wenn er die Mobilnummer eines Freundes eingibt, der bereits Kunde ist.
Gegenwärtig sollte man sich vor jedem Online-Einkauf nach aktuellen Gutscheinen umschauen. Zum Beispiel auf dem Gutschein-Portal Gutscheinlager.de. So spart man kräftig Geld.
Gastbeitrag !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

NAS Aufbau – Wie installiert man Unraid

Was genau ist Unraid eigentlich? Unraid ist ein Betriebssystem, das auf fast jedem Compute…