Home Tech Tutorial: Videos von YouTube als MP3 laden
Tech - Tipps & Tricks - Tools - Tutorials - 9. März 2009

Tutorial: Videos von YouTube als MP3 laden

 

YouTube hat bekanntlich tausende von Videos.  Viele von denen haben original Musik von Künstlern wie NellyRihannaSeeed oder viele andere. Es müssen nicht mal die original Musikvideos sein, der private Fotograf kann z.B. mit Google Picasa 3 auf einfachste weise aus seinen Bildern ein Video machen und dort ein Musikstück mit einfügen.
Intressante Musik kann also überall dabei sein. YouTube selber ist zwar angehalten genau diese Privaten Videos mit Musikstücken von Copyright geschützten Werkenherrauszufischen und hat dafür sogar eine automatik entwickelt. Um genau zu sein habe ich schon 3 mal bekannschaft damit machen dürfen. Man wird dann angeschrieben von YouTube das ein Video von sich Copyright geschützte Musik enthält. Das Video wird in der Zeit nicht öffentlich gezeigt. YouTube hat ein Programm entwickelt das es ermöglicht nun Musik ohne Copyright in sein Video online einzufügen. Die Copyright freie Musik wird dabei auch von YouTube angeboten.
Nun ja trotzdem sind noch tausende Videos mit Musik bei YouTube vertreten. Und genau aus diesem Grund möchte ich Euch hier zeigen wie Ihr Musik von den YouTube Videos ohne umwege direkt als MP3MP4FLV3GP oder FLV und MP3auf Eure Festplatte herunterladen könnt.
Also als erstes braucht Ihr eine fertige Installation von JDownloader. Wenn das vorhanden ist dann bitte jetzt starten:
Noch zu beachten ist das der Harken für die überwachung der Zwischenablage gemacht ist:
Nun wenn das erledigt ist geht es ans suchen des gewünschten Videos. Hierzu gebe ich mal keine Erklärung ab. 🙂
Ich habe mir hier für das Tutorial mal den Song “Disturbia von Rihanna” ausgesucht.
Alles was ich nun tun muss ist die URL (Adresse) der YouTube Seite zu kopieren:
Nun wird JDownloader die YouTube Seite besuchen und Dir folgendes zur Auswahl stellen. MP3, MP4, FLV,3GP oder FLV und MP3. Hier kannst Du nun wählen was genau Du mit dem Video machen möchtest.
Kurze Erklärung:
  • MP3 ist das gängigste Musik Format für den PC und MP3 Player
  • MP4 ist ein Video Format was für PC aber auch für iPhone oder iPod funktioniert
  • FLV ist das Format in dem Das Video angezeigt wird, eigentlich nur gedacht um eben Videos auf Webseiten anzeigen zu können. (Flash)
  • 3GP ist auch ein Video Format was aber hauptsächlich für Handys benutzt wird
Nun kann ich noch einstellen wo genau mein Download auf meiner Festplatte landen soll und wie die Datei heist. Ausserdem zeigt JDownloader einige Informationen an die er von YouTube gesammelt hat:
Nun klicke ich auf  ”Alle übernehmen” und der Download wird ins Programm eingetragen:
Nun noch ein klick oben links auf Start  und los geht der Download:
Nach dem dieser nun fertig ist habe ich folgende Datei auf dem Rechner. (Da dies hier nur eine Demo war habe ich die Datei natürlich wieder gelöscht…) Die Qualität der MP3 ist übrigens überraschend gut und wirklich hörbar.
ACHTUNG:
Allerdings könnte JDownloader damit gegen die YouTube Nutzungsbedingungen verstoßen:
6.1 C.
Sie erklären sich damit einverstanden, auf Nutzerübermittlungen (wie unten definiert) oder andere auf der Webseite verfügbar gemachte Inhalte (einschließlich YouTube-Inhalte wie unten definiert) nicht über irgendwelche andere Technologien oder Mittel als die Video-Wiedergabeseiten der Webseite selbst, den YouTube-Player oder solche anderen Mittel zuzugreifen, die YouTube ausdrücklich für diesen Zweck bestimmt;
Siehe auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

NAS Aufbau – Wie installiert man Unraid

Was genau ist Unraid eigentlich? Unraid ist ein Betriebssystem, das auf fast jedem Compute…